Lampertheimer Zeitung vom 16. Februar 2019

von urs

ICE-Trasse: Bürger wollen am 1. März Zeichen setzen

NEUSCHLOSS. Die Bürgerkammer Neuschloß ruft die Bevölkerung Lampertheims auf, sich an der Demonstration gegen die waldzerschneidende C-Trasse im Zusammenhang mit den ICE-Plänen der Bahn zu beteiligen. „Das muss uns die Sache wert sein“, meinte Kammervorsitzende Carola Biehal mit Blick auf den Termin am Freitag, 1. März, 17.30 Uhr.

Dabei wollen sich die Demonstranten mit Lichtern auf dem Mannheimer Weg am Ostrand von Neuschloß aufstellen, um zu verdeutlichen, wie nahe die gefürchtete ICE-Trasse an der Wohnbebauung vorbei führen würde. Der Lichterzug soll von einem Hubschrauber aus und mit Drohnen gefilmt werden, um eine breite Öffentlichkeitswirkung zu erzielen. "Diesen Widerstand müssen wir zeigen, sonst haben wir keine Chance“, unterstrich Bürgerkammer-Mitglied Günter Weidenauer, der den Zug mitorganisiert. Hierfür sucht er noch Ordner und Lotsen.

Der Sprecher der Lampertheimer Bürgerinitiative „Lebensraum vor ICE-Trasse“ (Bila), Ulrich Guldner, bestätigte in der Kammersitzung, die C-Trasse habe für die Bahn die größte Attraktivität, weil sie es ihr ermöglichen würde, die mit 29 Minuten angestrebte Fahrzeit zwischen Frankfurt und Mannheim einzuhalten. „Geht raus und setzt ein Zeichen“, bat Guldner.

© Lampertheimer Zeitung, Samstag, 16.02.2019