Die BILA informierte bei der Sitzung des Arbeitskreises Naturschutz, Landwirtschaft und Ressourcen die Mitglieder der Lokalen Agenda 21 Lampertheim über den aktuellen Sachstand zur geplanten Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar und zeigte die drastischen Auswirkungen der Zerschneidungsvariante für Lampertheim auf.

In seinen Ausführungen zeigte BILA-Vorstandsmitglied Karl Heinz Barchfeld die drastischen Auswirkungen einer Neubaustrecke, wenn sie als Zerschneidungsvariante ausgeführt werden sollte. Es würde der Wald nachhaltig geschädigt, in Inseln zerteilt, hochwertige Ackerflächen würden zerschnitten und die über Jahre etablierte Biotopvernetzung würde zerstört. Gerade in Bezug auf die Ausgleichsflächen und Biotope zeigten die Anwesenden eine sichtliche Betroffenheit. Gleichermaßen gewinnen aber gerade die Biotope wie Bruch oder Grube Feuerstein in der Frage der Trassenführung an Bedeutung. Es wurde vereinbart, in weiteren Sitzungen über dieses Thema zu sprechen und zu prüfen, wie die Bedeutung dieser Flächen gestärkt werden kann.

Die Information der Lokalen Agenda 21 Lampertheim durch die BILA fand am 11.12.2018 im Rahmen der Sitzung des Arbeitskreises Naturschutz, Landwirtschaft und Ressourcen im Alten Rathaus in Lampertheim statt. Um die Anwesenden auf den aktuellen Sachstand zu bringen, wurde eine entsprechende Präsentation durch die BILA gehalten.