Am Dienstag, den 16.04.2019, besuchte der Bundestagsabgeordnete Michael Donth (CDU), der auch Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages sowie Berichterstatter zum Thema Bahn in seiner Fraktion ist, und sein Fraktionskollege Stefan Sauer (CDU) die BILA in Neuschloß. Herr Donth ist daneben auch Mitglied im Eisenbahninfrastrukturbeirat. Nach einem kurzen Blick auf die durch Flatterband markierte Trasse am Ortsausgang von Neuschloß, suchte die Gruppe aus den beiden Politikern, Mitgliedern des BILA-Vorstandes und interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Infotafel am Kinderspielplatz entlang des Alten Lorscher Weges auf. Karl Hans Geil, Sprecher der Bürgerinitiative, stellte dabei die Hauptkritikpunkte gegen die sogenannte Trasse C dar. Nachdem sich die Bundestagsabgeordneten vor Ort ein Bild des drohenden Szenarios machen konnten, kam man anschließend im Alten Rathaus in Lampertheim erneut zusammen, um dort auf Basis einer vorbereiteten Präsentation der BILA vertieft in die Diskussion einzusteigen.

Ulrich Guldner führte durch die vorbereitete Präsentation, die den aktuellen Sachstand und die Forderungen der BILA respektive der Region zum Ausdruck brachte. BILA-Vorstandsmitglied Karl Heinz Barchfeld ging anschließend auf die brandaktuelle Präsentation der Deutschen Bahn aus dem Beteiligungsforum vom 12.04.2019 ein. Diese war den Abgeordneten unbekannt, hatte die Bahn diesen Termin doch in die Berliner Sitzungswoche gelegt. Nach einem sehr angenehmen, interessanten und sachlichen Austausch versprachen die Bundestagsabgeordneten die Themen Projektbeirat und Betrachtung des Gesamtprojekts nochmals intensiv zu diskutieren und ebenfalls den Austausch mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium zu suchen.