Am 26. April 2017 fand wieder der internationale Tag gegen den Lärm (International Noise Awareness Day) statt. In Deutschland ist der "Tag gegen Lärm" eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.). Die BILA beteiligte sich mit einem Informationsstand in Neuschloss auf dem Ahornplatz und verschiedenen Aktionen und Vorträgen.

Manche wurden wachgerüttelt.

Die Mitglieder der BILA sind immer wieder erstaunt, wie uninformiert viele in Lampertheim sind. „Ich dachte, das Thema C-Variante sei vom Tisch, Ihr habt doch so viel getan!“ Solche oder ähnliche Kommentare waren oft zu hören, wenn die Mitglieder der Bürgerinitiative ins Gespräch kamen. Die Besucher auf dem Ahornplatz waren deshalb sehr erstaunt, als sie den Lärm vorbeifahrender Züge erleben konnten.

Auch Vorführungen des BILA-Filmes und die Ausführungen von Dr. G. Weidenauer zu gesundheitlichen Folgen von Lärm waren sehr gut besucht und viele wandten  sich an den Plakatwänden an die BILAner, um sich genauer zu informieren. So manch ein Besucher wurde sehr nachdenklich und bedankte sich als er die Folgen der Variante C vor Augen hatte. Dazu das Lärmband, das die Folgen des stark wachsenden  Güterverkehrs auf der Riedbahn  darstellte. Das war für erstaunlich viele neu. Neu und schön war auch, dass doch etliche junge Familien zum Ahornplatz kamen, um sich zu informieren. Dazu passte der emotionale Höhepunkt, als der BILA-Song von Kindern und Mitgliedern des Chors Joyful erklang. Das bekräftigte die Erkenntnis vieler, denen deutlich wurde – so wie sich das darstellt darf es einfach nicht kommen, das wäre furchtbar für Lampertheim.

InfoFlyer
Güterzug-Hauptströme
Zugzahlen

Zu den Bildern von Berno Nix

Bilder von Kai Andres:

 

Bilder von Berno Nix: