Die Bahn lädt, gemeinsam mit den Verkehrsministerien von Hessen und Baden-Württemberg, am 12. April 2019 zum 6. Beteiligungsforum Rhein/Main - Rhein/Neckar nach Gernsheim ein.

Von 11:00 bis 15:00 Uhr empfängt die Bahn die Mitglieder des Beteiligungsforums in der Stadthalle in Gernsheim zum nunmehr sechsten Mal. Inhaltlich möchte man die Kriterien und die Methodik des Variantenvergleichs besprechen.

Daneben und dieser Punkt dürfte von besonderem Interesse für als Anwesenden sein sollen die einzelnen Varianten im Detail betrachtet werden. Wie dies bei der Vielzahl der Varianten und dem Versprechen einer transparenten Beteiligung sowie weiterer Tagesordnungspunkte in nur vier Stunden erfolgen soll, weiß nur die Bahn allein. Auch hier steht wie so oft zu erwarten, dass die Mitglieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Natürlich wird die BILA nach Kräften versuchen diesen Prozess konstruktiv und im Sinne Lampertheims und der Region zu begleiten.
Abschließend soll es dann auch noch um die mögliche Zusammensetzung und Arbeitsweise einer Arbeitsgruppe mit dem Titel "Parlamentarische Befassung" gehen. Auch dieser Tagesordnungspunkt birgt eine gewisse Spannung, da über die Medien bereits die Einsetzung eines Projektbeirates zugesagt wurde.