BILA-Vorstand veröffentlicht Neujahrsbrief an Mitglieder sowie Unterstützer/innen und wirbt für den Lichter-Zug der Bürgerkammer Neuschloß am 01.03.2019. Im Folgenden der Wortlaut des Briefes:


Liebe Mitstreiter/innen,

viele Anzeichen und Ankündigungen machen das Jahr 2019 zum Jahr der Trassenfindung. Zumindest die Weichen werden entscheidend gestellt. In den letzten Monaten wurde die öffentliche Diskussion wohl bewusst flach gehalten, weil alle auf die Ergebnisse der Knotenuntersuchung warteten. Die Engagierten wurden im Beteiligungsforum beschäftigt und hingehalten, ohne erkennbares Weiterkommen. Doch nun gilt es aktiv zu werden. Seit Herbst letzten Jahres führen wir in der Region, in Stuttgart, Wiesbaden und Berlin intensive Gespräche auf verschiedenen Ebenen mit politisch Verantwortlichen. Denn hier fällt die Entscheidung über die Finanzierung, besonders wenn Mehrkosten durch Forderungen einer Region entstehen.

Doch unser Kampf um politische Unterstützung braucht eine Grundlage. Es muss deutlich werden, dass der Widerstand gegen eine Zerschneidung des Lampertheimer Waldes und die Verlärmung unserer Innenstadt von einer breiten Bürgerschaft getragen wird. Deshalb hat die Bürgerkammer Neuschloß einen Beschluss gefasst, den wir als BILA voll unterstützen.

Am 1. März diesen Jahres soll eine Demonstration in Neuschloß stattfinden.

Wir treffen uns um 17.30 Uhr am Spielplatz am Ende des Alten Lorscher Weges. Dort stehen Personen bereit, die mit Gruppen zu verabredeten Punkten in den Wald gehen. Ziel ist es, vom Forsthaus an der Landstraße (Flatterband) zum Spielplatz und dann ca. 1 km auf der Mannheimer Straße Richtung Lorsch eine Menschenkette zu bilden. Bitte bringen Sie Taschenlampen mit. Bis 18.15 Uhr sollen die Demonstranten/innen verteilt sein. Um 18.20 Uhr sollen alle Taschenlampen eingeschaltet und nach unten auf den Boden gerichtet werden. Wir werden dann von einem Hubschrauber und von Drohnen überflogen, die dieses Lichterband filmen und fotografieren.

Zwei Ziele verfolgen wir. Zum einen soll der Eingriff in die Natur aus anderer Perspektive sichtbar werden. Doch besonders soll durch eine möglichst zahlreiche Beteiligung deutlich werden, dass Lampertheim seinen Wald will und um ihn kämpft. Nur wenn eine wirklich beeindruckende Beteiligung erreicht wird, werden unsere Bemühungen deutlich unterstützt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie in Familie, im Freundeskreis, in Ihren Vereinen, in Nachbarschaft, über Facebook und Twitter viele ansprechen und zum Mitmachen bewegen.

Denn wir sind im Jahr der Entscheidung und nur durch entschiedenes und zahlreiches Auftreten werden wir Erfolg haben. Diese Aktion wird mit entscheiden, ob unsere Forderungen ernst genommen werden oder nicht.

In der Hoffnung, dass Sie den Ernst der Lage sehen und mittun, verbleiben wir 

mit freundlichen Grüßen

 

gez. Karl Hans Geil                           gez. Ulrich Guldner