Am Freitag, 09.11.2018, wurde die RNF-Sendung „Zur Sache“ zum Thema „Was bedeutet die Bahnstudie für die Region? Bundespolitik stellt umstrittene Weichen für den Großknoten Mannheim“ aufgezeichnet. Die Sendung wurde am 11.11.2018 um 15:30, 18:00 und 22:00 Uhr gezeigt. Außerdem ist die Sendung in der Mediathek des RNF zu finden.

Die Teilnehmer der Runde, Martina Irmscher (Mitglied der Initiative IG BRN 21), Artin Adjemian (IHK), Andreas Schöber (Fahrgastverband PRO Bahn Rhein-Neckar) und Christoph Trinemeier, (VRRN), sind sich einig, dass Mannheim und die Region spätestens jetzt sagen müssen was sie wollen, denn die Auflistung der Maßnahmen zum Ausbau des Knoten Mannheims sagen klar aus, dass es weder einen Tunnel Mannheim, noch eine Güterzugvorbeifahrt Mannheim geben wird. Wenn überhaupt muss dies von der Region erstritten werden.