Bei der Sitzung des Stadtentwicklungs-, Energie- und Bauausschusses vom 16.10.2018 wurde der 6. Sachstandsbericht der Lampertheimer Stadtverwaltung zum Thema ICE-Neubaustrecke den Ausschussmitgliedern vorgestellt. Zu der schriftlichen Ausarbeitung der Verwaltung hatte Bürgermeister Gottfried Störmer weitere mündliche Mitteilungen zu den aktuellen Geschehnissen rund um dieses Thema zu machen.

Der Bürgermeister ging auf den durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am 9. Oktober im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bei einem Treffen vorgestellten Deutschlandtakt ein. Nach Auffassung von Herrn Störmer könnte diese Ankündigung eine Weichenstellung in Richtung der C-Variante, welche von Lampertheim und der umliegenden Region abgelehnt wird, darstellen. Zudem informierte das Stadtoberhaupt, dass nach seinen Informationen am 6. November 2018 die Knotenuntersuchungen des Bundes für Frankfurt und Mannheim veröffentlicht werden sollen. Dies entspricht auch dem Informationsstand der IG BRN 21, die zuletzt in Berlin mit verschiedenen politischen Vertreten ins Gespräch kommen konnte. Sollten auch die Untersuchungen im Ergebnis zur C-Variante führen, richtete der Bürgermeister schon am Sitzungsabend einen Appell an die Lampertheimer Bevölkerung und die politischen Mandatsträger sich gegen diese, für Lampertheim und die Region äußerst negative Entwicklung, zu stellen und ihre Stimme zu erheben. Er bemühte das Bild einer Demonstration, bei der er sich nicht hunderte, sondern tausende Menschen auf den Straßen unserer Stadt wünsche. Das Stadtoberhaupt berichtete abschließend darüber, das die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der im Hessischen Landtag vertretenen Parteien für die Landtagswahl angeschrieben und um eine Stellungnahme zur Neubaustrecke gebeten wurden. Die eingehenden Rückmeldungen sollen noch vor der Wahl der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Neben Bürgermeister Gottfried Störmer richtete auch BILA-Mitglied und FDP-Stadtverordneter Helmut Hummel das Wort an die Ausschussmitglieder. Er erinnerte an den 1. Oktober 2018, an dem MdB Dr. Christian Jung (FDP) in seiner Funktion als Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur die BILA in Neuschloß besuchte (Bericht zum Treffen mit Dr. Jung) und sich über den Sachstand informierte. Herr Hummel richtete die Bitte an die übrigen Fraktionen, auch ihre Mitglieder im Bundesverkehrsausschuss anzusprechen, damit sie sich in Lampertheim ein Bild machen können und man mit ihnen ins Gespräch kommen kann.

Die Aussprache zur Mitteilungsvorlage wurde dann durch die SPD-Stadtverordnete Carola Biehal, ebenfalls Mitglied der BILA und Vorsitzende der Bürgerkammer Neuschloß, abgerundet. Sie informierte den Ausschuss über die von der Bürgerkammer geplante und von der BILA befürwortete Öffentlichkeitsaktion, mit einem Hubschrauber eine Menschenkette mit Lichtern entlang der geplanten C-Trasse zu filmen, um die Auswirkungen der Zerschneidung medial darzustellen. Auch sie bat um Unterstützung aus der Bürgerschaft, da auch hier 500 bis 1.000 Menschen benötigt werden.