Am Samstag, den 13.01.2018, lud der Bürgermeister der Gemeinde Büttelborn, Herr Andreas Rotzinger, sowie die Interessengemeinschaft „Uffwärds Kloa Gere“ zu einer Bürgerinformation zum Thema "DB ICE Streckenführung - Lärmschutz an Bestandsstrecken" in das Volkshaus Klein-Gerau ein.

Um über das Neubauprojekt zu berichten, hatte Bürgermeister Rotzinger Mitglieder der BILA / IG BRN 21 eingeladen und gebeten über den aktuellen Sachstand zu referieren. Insbesondere die Situation im Bereich Büttelborn wurde dabei beleuchtet. Denn mitten durch den Ortsteil Klein-Gerau führt die Bestandsstrecke "Groß-Gerau-Darmstadt", die bereits heute stark durch Güterzüge belastet ist. Die Anbindungsvariante 3 würde als Verbindungsspange für den Güterverkehr aus dem Mittelrheintal hin zur Neubaustrecke den Ortsteil Büttelborn berühren.

Die ca. 100 Teilnehmer der Veranstaltung zeigten reges Interesse. Nicht zuletzt, da das Thema für die meisten neu war und es dementsprechend zu vielen Nachfragen kam. Neben Bürgermeister Rotzinger war auch der Bundestagsabgeordnete Stefan Sauer (CDU) anwesend.