Gestern (6.12.2019) fand die 8. Sitzung des Beteiligungsforums (BF) Rhein/Main – Rhein/Neckar statt.

Folgende Informationen haben wir von der DB Netz AG erhalten:

  1. Vorzugstrasse der DB Netz AG ist die Diagonale zw. Lorsch und Blumenau ( = Trasse C) mit großen Tunnelanteilen
  2. Die gesamte Lampertheimer Gemarkung wird untertunnelt – allerdings in offener Bauweise.
  3. Im Bereich Lorsch wird die A67 in offener Bauweise untertunnelt
  4. Südlich von Lorsch taucht die Neubaustrecke auf einer Länge von ca. 2-3 km wieder auf.
  5. Ab dem Lampertheimer Gscheid taucht die NBS in die Erde ein und wird als Tunnel in offener Bauweise mit 4-5 Meter Erdüberdeckung an Neuschloß vorbei bis zur Riedbahn bei Blumenau gebaut.
  6. Der Tunnel verläuft im Wald parallel zur Mannheimer Schneise.
  7. Die Mehrkosten für den genannten Tunnel gegenüber der ebenfalls geprüften oberirdischen Bauweise belaufen sich auf 320 Mio.€. Die Mehrkosten sind in Berlin abgestimmt worden.
  8. Die Mehrkosten der oberirdischen Zerschneidungsvariante (C-Trasse) gegenüber der von uns geforderten Bündelung mit der A67 belaufen sich auf 580 Mio.€

Dies ist ein Teilerfolg.

Es hätte deutlich schlimmer kommen können!

Wir haben jedoch noch jede Menge Fragen zur Vorzugsvariante und sehen Optimierungsbedarf. Dies muss in den nächsten Tagen und Wochen besprochen und geklärt werden, u.a. mit HessenForst, den Landwirten und DB Netz AG.

Bis zur Klärung aller offenen Punkte ist die Bündelungstrasse für uns noch nicht aus dem Rennen.